Grauen für Frauen

Grauen für Frauen – Auf den Spuren der Mörderischen Schwestern – Frauen morden anders!? Entdecken Sie auf einem Stadtrundgang die subtilen Morde, die ungewöhnlichen Tatorte und die bizarren Waffen, mit denen vor allem weibliche Krimi-Autoren in Köln arbeiten....

Konditoreitour

Süße Versuchung: Konditoreitour – Aber bitte mit „Kölscher“ Sahne Kaffee und Kuchen am Sonntag gehören auch heute noch bei Jung und Alt zur Tradition. Wie aber entstanden Kaffeekränzchen und welchen Zweck erfüllten sie einstmals? Wo waren die...

Pilgertour

Pilgertour Nachdem im Mittelalter das Grab des Apostels Jakobus im spanischen Galizien entdeckt worden war, pilgerten die Menschen nach Santiago de Compostela. Auch über Köln führten diese Pilgerwege, zumal die Gläubigen hier im „hellijen Kölle“ viele...

Familiengeschichten

Kölner Familien-Geschichten: Von Agrippina bis Zanoli Kölner Familiengeschichten sind oft auch GEschichten über den Legendären ‚Klüngel‘. Aus was für einer Familie stammte die Kölner Stadtgründerin Agrippina? Ihr einziges Kind wurde später Kaiser, doch...

2000 Jahre Marketing

Marken, Märkte, Machenschaften – 2000 Jahre Marketing Warum waren bestimmte Kölner Produkte und Institutionen erfolgreich, andere nicht? Welche Streitigkeiten zwischen Konkurrenten hatten welche Auswirkungen? Was zeichnet Köln als Standort und als Marke aus? Und warum...